Previous Up Next
OBEX Object Passing Home (PDF)

Anhang A  Entwicklungsumgebung

Im Folgenden wird beschrieben, wie sich die entwickelte Bibliothek innerhalb der Netbeans IDE einsetzen l�sst. Die Beschreibung umfasst dabei die Erzeugung eines neuen Projektes welches die Bibliothek verwendet, sowie die notwendigen Schritte um die Beispielapplikation in Betrieb zu nehmen.

A.1  Anlegen eines J2ME Projekts mit OOP

Nachdem die IDE gestartet ist, kann mit der Tastenkombination >>Strg+Shift+n<< ein neues Projekt er�ffnet werden. Man w�hlt nun, wie in [Abb.: A.1] gezeigt, „Mobile“→„Mobile Application“ und f�hrt mit dem „Next“ Button fort.

Abbildung A.1: Neue Applikation anlegen

Als n�chstes zeigt sich einem der Dialog aus [Abb.: A.2], in dem man einen Projektordner, sowie einen Namen f�r das Projekt spezifiziert. Die Erzeugung des „Hello MIDlets“ kann deaktiviert werden, bleibt jedoch in diesem Beispiel aktiv.

Abbildung A.2: Applikation benennen

Der Dialog kann jetzt mit einem Klick auf „Finish“ beendet werden. Anschliessend zeigt sich einem [Abb.: A.3].

Abbildung A.3: Arbeitsplatz nach anlegen der Applikation

Nachdem die Applikation erzeugt wurde, wird gem�ss der Projektorganisation aus [Kapitel 4.2] eine Entit�sbibliothek erzeugt. Durch die Tastenkombination >>Strg+Shift+n<< wird erneut der „New Project“ Dialog ge�ffnet. Diesmal f�llt die Auswahl jedoch auf „Mobil“→„Mobile Class Library“, wie in [Abb.: A.4] zu sehen ist.

Abbildung A.4: Entit�tsbibliothek anlegen

Man spezifiziert f�r die Bibliothek, wie in [Abb.: A.5] gezeigt, ebenfalls einen Namen und einen Projektordner und beendet den Dialog mit einem Klick auf „Finish“.

Abbildung A.5: Entit�tsbibliothek benennen

Der vorzufindene Arbeitsplatz sieht nun aus wie in [Abb.: A.6] dargestellt.

Abbildung A.6: Arbeitsplatz nach anlegen der Entit�tsbibliothek

Als n�chstes muss die OOP Bibliothek Netbeans bekannt gemacht werden. Dies geschieht �ber den „Library Manager“ der durch die Tastenkombination >>Alt+t+l<< ge�ffnet werden kann. In dem folgenden Dialog selektiert man „Mobile Libraries“, und klickt auf „New Library“, woraufhin ein neuer Dialog erscheint, in dem der Name der Bibliothek eingetragen werden muss (siehe [Abb.: A.7]).

Abbildung A.7: Erzeugen einer neuen Bibliothek („Library Manager“)

Ist dieser Schritt abgeschlossen muss der Bibliotheksbezeichnung noch ein Java-Archiv (JAR) hinzugef�gt werden. Dies geschieht durch einen Klick auf „Add JAR“. In dem aufkommenden Dialog muss nun die JAR-Datei der OOP Bibliothek von dem lokalen Dateisystem gew�hlt werden (ObexObjectPassing.jar). Ist dieser Schritt abgeschlossen, zeigt sich einem [Abb.: A.8]

Abbildung A.8: JAR Datei selektiert und hinzugef�gt

Die Bibliothek ist Netbeans nun bekannt und kann in den der IDE bekannten Projekten verwendet werden. Die Bibliothek muss zun�chst dem Entit�tsprojekt zugeordnet werden. Dazu klickt man mit der rechten Maustaste auf das Entit�tsprojekt, und selektiert, wie in [Abb.: A.9] gezeigt „Libraries & Resources“. Dort ordnet man die Bibliothek mit einem Klick auf „Add Library“ dem Projekt zu.

Abbildung A.9: Bibliothek zum Entit�tsprojekt hinzuf�gen

Nachdem die Bibliothek mit einem Klick auf „Add Library“ und „Ok“ hinzugef�gt wurde, muss die Entit�tsbibliothek dem J2ME Projekt zugeordnet werden. Dazu w�hlt man , nach einem Rechtsklick auf das J2ME Projekt „Properties“→„Libraries & Resources“. Das Entit�tsprojekt kann nun, mit einem Klick auf „Add Project“ vom lokalen Dateisystem gew�hlt werden (siehe [Abb.: A.10]).

Abbildung A.10: Entit�tsprojekt der Applikation hinzuf�gen

Damit die OOP Bibliothek auch in der J2ME-Anwendung zur Verf�gung steht muss sie, nach dem obligatorischen Rechtsklick, und der Wahl von „Properties“→„Libraries & Resources“, mit der Selektion von „Add Library“ hinzugef�gt werden.

Abbildung A.11: OOP Bibliothek der Applikation hinzuf�gen

Nach einem Klick auf „Add Library“→„Ok“ ist die Bibliothek korrekt in das Projekt eingebunden worden. Ab diesem Zeitpunkt kann entwickelt werden.

A.2  Beispielapplikation in Betrieb nehmen

Um die Beispielapplikation in Betrieb zu nehmen, m�ssen die Dateien IOOP2.zip, IOOPEntityLib.zip, ObexObjectPassingSrc.zip und avetanaObex.jar auf dem lokalen Dateisystem – mit Ausnahme der JAR Datei – entpackt werden.

Ist dies geschehen, muss die avetanaOBEX Bibliothek unter dem Namen „avetanaOBEX“ im „Library Manager“ der IDE unter „Mobile Libraries“ registriert werden. Der Vorgang ist in [Abb.: A.7] und [Abb.: A.8] bebildert und wird in [Kapitel A.1] f�r ein neues Projekt beschrieben. Ist der Import der Bibliothek abgeschlossen, k�nnen die drei Projektordner mit der Tastenkombination >>Strg+Shift+o<< ge�ffnet, und der IDE hinzugefuegt werden. Hat alles geklappt muss ggf. das „IOOP“ Projekt mit der rechten Maustaste als „Set Main Project“ markiert werden. Die Applikation kann anschliessend durch einen Tastendruck auf >>F6<< augef�hrt werden. Es ist zu beachten, dass zur korrekten Demonstration, wie sie in [Abb.: 4.4] dargestellt wird, das Projekt zweimal gestartet werden muss.

OBEX Object Passing Home (PDF) CCGLogo

Previous Up Next